joomla templates top joomla templates template joomla

Fotoausstellung fineartforum 2017

 

Das Orga-Team des fineartforums konnte den durch eine Vielzahl von Ausstellungen überregional bekannten Fotografen Klaus-Peter Gnaß gewinnen, seine beeindruckenden Arbeiten im Rahmen des fineartforums 2017 in Paderborn in einer Gesamtschau zu präsentieren.

Klaus-Peter Gnaß zeigt uns sein

"Spiel mit Licht und Schatten"

Vernissage: Samstag 14.10.2017 um 17 Uhr

Ort: Kulturwerkstatt Paderborn - Ausstellungsflur

Dauer der Ausstellung: 15.10. bis 12.11.2017

Die Ausstellung umfasst eine Auswahl von etwa 60 Arbeiten. Als ein Meister der klassischen Schwarz-Weiß Fotografie im Großformat sind die  bevorzugten Themen von Klaus-Peter Gnaß Landschaft, Architektur und Technik. Auch experimentelle Arbeiten ergänzen sein umfangreiches Portfolio. Überregionale Ausstellungsaktivitäten kennzeichnen sein erfolgreiches Schaffen.

Sein außergewöhnliches fotografisches Können und das sehr sorgfältige Arbeiten hat er als Autodidakt erworben und trainiert. Dabei hat er seine Fähigkeiten regelmäßig durch Workshops bei international renommierten Fotografen verbessert. Das besondere Interesse galt stets der klassischen Schwarz-Weiß Fotografie. Mit ihrer reduzierten Sicht auf die fotografischen Motive und den Einsatz einer Großformatkamera ist die Bildentstehung unaufdringlich und die Ergebnisse sind von außergewöhnlicher Qualität. Durch den bewussten Verzicht auf Farbe entsteht in den Bildern eine Stille und Ausgewogenheit, die charakteristisch für seine Bilder sind. Diese leisen, ruhigen Bilder mit ihrer ausgewogenen Komposition und ohne vordergründige Effekte sprechen zum Betrachter und ziehen ihn auf eine mehr indirekte Weise in ihren Bann.

Klaus-Peter Gnaß fotografiert seit 1988. Nach Anfängen in der Kleinbildfotografie gelangte er 1997 zum analogen Großformat 4x5 Inch. Seit 2002 fotografiert er fast ausschließlich im "Königsformat" 8x10 Inch. Die Aufnahmen auf Planfilm verarbeitet er im eigenen Labor und die Bilder entstehen dort auf hochwertigem Barytpapier.

Seien Sie herzlich willkommen!


Logo Paderborn

 Kulturwerkstatt Paderborn
 Bahnhofstr. 64
 33102 Paderborn

 Öffnungszeiten Ausstellungsflur:
Mo. - Sa. 17 - 22  Uhr
So. 12 - 18 Uhr
feiertags geschlossen (1. Nov.)